Mathematikunterricht by Frank Dill

Es gibt 10 Arten von Menschen, diejenigen die das Binärsystem verstehen und die anderen ...

Über mich

Mein Name ist Frank Dill, ich arbeite als Fachleiter für Mathematik am Studienseminar für berufliche Schulen in Darmstadt und Lehrer an der Erasmus-Kittler-Schule in Darmstadt.

Sinn und Zweck

Auf dieser Website (online seit 1. Januar 2021) möchte ich Überlegungen und Materialien rund um den Mathematikunterricht (Schule: Hessen, Oberstufe, FOS) und die Ausbildung in der 2. Phase (Studienseminar) zur Verfügung und Diskussion stellen.

Darüber hinaus gibt es den Bereich Digit@les, hier werden theoretische Überlegungen sowie Beispiel rund um den Einsatz digitaler Medien vorgestellt. Im Bereich Analoges finden sich Methoden, insbesondere für kooperatives Lernen.

Alle von mir erstellten Materialien unterliegen der CC-Lizenz und können für nicht-kommerzielle Zwecke und unter Angabe meines Names verwendet werden. Auf Anfrage (Kont@kt) stelle ich Ihnen gerne editierbare Dateien (WORD, POWERPOINT, etc.) zur Verfügung, falls diese im Downloadbereich (oder am Ende der Artikel) nicht schon vorhanden sind.

Philosophie

Diesem Angebot liegt das Prinzip "working out loud" von John Stepper zugrunde. Nicht alles ist perfekt und „fertig“, daher würde ich mich sehr über eine konstruktive Rückmeldung freuen, wenn Sie die Materialien einsetzen, erproben und evtl. anpassen oder verändern - von Ihrer Rückmeldung lebt dieses Angebot!

Usability

  • Externe Links werden in einem neuen Tab (Browserfenster) geöffnet.
  • Die Bilder in den Artikeln sind i.d.R. anklickbar und werden in einem Popup-Fenster in voller Größe dargestellt.
  • Am Ende der Artikel finden Sie i.d.R. Materialien zum Herunterladen bzw. Literaturangaben.
  • Mit Hilfe des Suchfeldes können Sie nach Begriffen auf der kompletten Website suchen.
    Zurzeit liefert die Suche keine Ergebnisse aus dem Bereich LINKS, die Linkliste können Sie innerhalb der Kategorien mit einem eigenen Suchfeld durchsuchen.
  • Die Sitemap stellt die komplette Struktur des Website dar.