Mathematikunterricht by Frank Dill

Es gibt 10 Arten von Menschen, diejenigen die das Binärsystem verstehen und die anderen ...

Durchschnitts- und Momentangeschwindigkeit eines ICE bestimmen (Modellieren)

Beschreibung Screenshot Download

Die Aufgabenstellung basiert auf einem Video, das einen abfahrenden ICE aus dem Hbf. Darmstadt zeigt. Das Video ist per QR-Code und Link aufrufbar und nachfolgend zu sehen.

Die Schülerinnen und Schüler müssen die Realsituation modellieren, um eine Funktion zu finden, die den Zusammenhang zwischen Weg und Zeit beschreibt. Mit Hilfe dieser Funktion können die Fragen auf dem AB beantwortet werden.

Voraussetzung: Funktionen anhand von Daten (Punkten) aufstellen, Ableitungen bilden und Steigungen berechne, Änderungsraten

Unterrichtsformat: Präsenz- und Distanzunterricht ist möglich.

Kompetenzschwerpunkte: K2, K3, K5

Zeit: ca. 90 Minuten

ICE Aufgabe
Downloads:

Das AB beinhaltet zum einen ein Video (Link per QR-Code), das einen abfahrenden ICE zeigt. Zum anderen stellt es einen Link zu den technischen Daten des ICE zu Verfügung; diese werden zur Modellierung benötigt.

Datum17.01.2021
Dateigröße 111.44 KB
Download 1.016