Durchschnitts- und Momentangeschwindigkeit eines ICE bestimmen (Modellieren)
Beschreibung
Screenshot
Download
Die Aufgabenstellung basiert auf einem Video, das einen abfahrenden ICE aus dem Hbf. Darmstadt zeigt. Das Video ist per QR-Code und Link aufrufbar und nachfolgend zu sehen.
Die Schülerinnen und Schüler müssen die Realsituation modellieren, um eine Funktion zu finden, die den Zusammenhang zwischen Weg und Zeit beschreibt. Mit Hilfe dieser Funktion können die Fragen auf dem AB beantwortet werden.
Voraussetzung: Funktionen anhand von Daten (Punkten) aufstellen, Ableitungen bilden und Steigungen berechne, Änderungsraten
Unterrichtsformat: Präsenz- und Distanzunterricht ist möglich.
Das AB beinhaltet zum einen ein Video (Link per QR-Code), das einen abfahrenden ICE zeigt. Zum anderen stellt es einen Link zu den technischen Daten des ICE zu Verfügung; diese werden zur Modellierung benötigt.
Ich habe alle Überlegungen und Informationen, die ich in den letzten Jahren zum Thema Mathematikunterricht vorgenommen habe - und die sich u. a. auch auf dieser Website befinden - in ein eigenes GPT gepackt. Dieses GPT ist öffentlich und kann gerne verwendet werden. Notwendig ist ein kostenloser Account bei ChatGPT (Open AI).