Mathematikunterricht by Frank Dill

Es gibt 10 Arten von Menschen, diejenigen die das Binärsystem verstehen und die anderen ...

Advance Organizer für die Einführungsveranstaltung

Unterricht kompetenzorientiert zu planen bedeute, dass man "vom Ende her" denken sollte; sozusagen outcome orientiert!

D.h. zuerst sollten die Ziele beschrieben werden, danach sollte eruieren werden, welches Wissen und welche Fähigkeiten für den Lernprozess voraussetzt werden müssen und ob dies bei den Schülerinnen und Schülern vorhanden ist.
Danach sind - in einem dritten Schritt - Aufgaben, Medien und Methoden zu wählen, die der Zielerreichung dienlich sind.

Das Ganze ist aber kein linearer Prozess, sondern iterativ zu verstehen. D.h., dass es im Planungsprozess immer wieder zu Anpassungen kommen kann.

Nachfolgende Abbildung (Advance Organizer) verdeutlicht die Ausführungen und führt die Aspekte auf, die im Rahmen der Einführungsveranstaltung angesprochen werden.

   1 Seminar Einfuehrung AOneu
icons schule grau 02 Lernbedingungsanalyse (LBA)
  • Eruieren, welches Wissen und welche Fähigkeiten (Kompetenzen) bei den Schülerinnen und Schülern vorhanden sind.
  • Beschreiben der organisatorischen Rahmenbedingungen.
icons schule grau 03
  • Medien, Methoden und Aufgaben auswählen, die der Zielerreichung dienen -> Orientierung geben die Handlungen und die Handlungsprodukte!

  • Anmerkung:
    Das Thema "Aufgaben" wird im Modul MMA explizit thematisiert.
icons schule grau 01
  • Beschreiben der Ziele (Kompetenzen) für die Unterrichtsstunde.
  • Benennen der Handlungen und Handlungsprodukte, die eine Einschätzung der Zielerreichung ermöglichen.
   

Die Überlegungen aus 1. und 3.
münden in einer tabellarischen Darstellung, dem Verlaufsplan

3 Seminar Einfuehrung

 

 

 

{jcomments on}