Advance Organizer für die Einführungsveranstaltung
Unterricht kompetenzorientiert zu planen bedeute, dass man "vom Ende her" denken sollte; sozusagen outcome orientiert!
D.h. zuerst sollten die Ziele beschrieben werden, danach sollte eruieren werden, welches Wissen und welche Fähigkeiten für den Lernprozess voraussetzt werden müssen und ob dies bei den Schülerinnen und Schülern vorhanden ist.
Danach sind - in einem dritten Schritt - Aufgaben, Medien und Methoden zu wählen, die der Zielerreichung dienlich sind.
Das Ganze ist aber kein linearer Prozess, sondern iterativ zu verstehen. D.h., dass es im Planungsprozess immer wieder zu Anpassungen kommen kann.
Nachfolgende Abbildung (Advance Organizer) verdeutlicht die Ausführungen und führt die Aspekte auf, die im Rahmen der Einführungsveranstaltung angesprochen werden.
Lernbedingungsanalyse (LBA)
|
|
|
||||
↓ Die Überlegungen aus 1. und 3. ↓
|
{jcomments on}