Unterrichtsqualität
Nach der inhaltlichen Auseinandersetzung mit persönlichen Kriterien für guten (Mathematik)Unterricht und den in der Literatur aufgeführten Kriterien bietet es sich an eine Unterrichtssequenz zu analysieren (als Video oder während der Hospitation beim Ausbilder).
Ich verwende dazu die Materialien und Videos, die Henrik Kratz in seinem Buch "Wege zu einem kompetenzorientierten Mathematikunterricht" zur Verfügung gestellt hat. Insbesondere bietet sich m. E. die Videographie "Hinführung zur Tangentensteigung" (Seite 84 ff.) an.
Darüber hinaus sind (nicht nur für den Mathematikunterricht) die Sicht- und Tiefenstrukturen wichtige und empirisch abgesicherte Kriterien für erfolgreichen Unterricht.
Die 3 Basisdimensionen sind:
- Effektive Klassenführung,
- Kognitives Anregungspotenzial und
- Konstruktive Unterstützung
Mehr dazu finden Sie auf der Website des IBBW. Nachfolgendes Video (IQSH) fasst dies nochmals in komprimierter Form zusammen:
Nachfolgend finden Sie ausgewählte Materialien zum Thema "Guter (Mathematik)Unterricht".
Links:
- https://ibbw-bw.de/,Lde/Startseite/Empirische-Bildungsforschung/Publikationsreihe-Wirksamer-Unterrichthttps://ibbw-bw.de/,Lde/Startseite/Empirische-Bildungsforschung/Publikationsreihe-Wirksamer-Unterricht
- https://wiki.zum.de/wiki/Merkmale_guten_Mathematikunterrichts
- https://hrs.bildung.hessen.de/online/ (Hessischer Referenzrahmen Schulqualität, kurz HRS)
Zeitschriften:
- mathematik lehren Nr. 152/2009: Unterricht gemeinsam entwickeln. Friedrich Verlag.
Insbesondere der Basisartikel von Andreas Pallack.
Bücher: