Mathematikunterricht by Frank Dill

Es gibt 10 Arten von Menschen, diejenigen die das Binärsystem verstehen und die anderen ...

Didaktische Schieberegler

Die Regler verändern die Prüfungsmodalitäten bezüglich folgender Dimensionen:

  • Raum: Wie offen ist dieser wählbar?
  • Zeitintervall: Sind hier kurze Klausuren oder gar Monate zur Prüfung möglich?
  • Material: Sind Materialien vorgegeben oder ganz offen wählbar?
  • Aufgaben: Sind die Aufgabenstellungen sehr klar umrissen oder lassen sie Platz für Spielraum?
  • Hilfsmittel: Wenn es welche gibt, sind diese frei wählbar?
  • Sozialform: Handelt es sich um Einzel- oder Gruppenarbeiten?
  • Produkt: Ist die Arbeit handschriftlich oder in der Wahl des Mediums frei wählbar abzugeben?
  • Feedback: Erfolgt die Rückmeldung durch die Lehrkraft summativ oder formativ?
Raum: festgelegt Raum frei wählbar
Zeitintervall: eng Zeitintervall weit
Material: vorgegeben Material frei wählbar
Aufgaben: geschlossen Aufgaben offen
Hilfsmittel: keine Hilfsmittel frei wählbar
Sozialform: einzeln Sozialform zusammen
Produkt: handschriftlich Produkt multimodal
Feedback: summativ Feedback formativ