Die Ausbildung am Studienseminar gliedert sich in 3 fachdidaktische Module (A, B und SUE; bewertet) und eine Veranstaltung (V Ein; unbewertet):
Eine Bescheibung aller Module finden sie hier: https://sts-bs-darmstadt.bildung.hessen.de/Module_nach_01.11.11/Module_Alle_Lehraemter_2011_11_16_HKM.pdf (Mathematik findet sich auf Seite 77).
Mein Konzept folgt u.a. den Ansätzen der "doppelten Vermittlungspraxis" und der "Individualisierung". Vermehrt setzte ich die Methode "flipped classroom" ein, um die individuelle Arbeitszeit der LiV zu erhöhen und die Zeit für Inputphasen zu senken. Die nachfolgende Abbildung verdeutlicht das Konzept:
Alle Nachbesprechungen (Reflexion, Erörterung) nach einem Unterrichtsbesuch (UB) laufen nach folgendem Modell ab und dauern ca. 1 Stunde. Die Visualisierung soll auch deutlich machen, in welchen Gesprächsphasen eine Bewertung und in welchen eine Beratung stattfindet bzw. ein Feedback geben wird. Die Visualisierung finden Sie am Ende der Seite als Download (PowerPoint).
Beurteilung |
Bewertung |
Die Beurteilung erfolgt in Form von Markierungen auf einer sogenannten "Spinne" (siehe "Beurteilung und Bewertung" MMA und MMB). Dabei gilt: Je weiter außen die Markierung ist, desto umfangreicher ist die Anforderung erfüllt. Die LiV erhält dieses Feedback (z. B. in Form einer geteilten OneNote-Datei). Des Weiteren sollte die LiV mit Hilfe des ePortfolios die Unterrichtsstunde und das Feedback der Nachbesprechung reflektieren. Hilfreich für die Reflexion sind die sogenannten "Wunderfragen" von Max Woodli. |
Nach dem ersten Unterrichtsbesuch markiere ich - wenn die LiV dies wünscht - einen Bereich oder nenne ein Notenprädikat; aber keine Punktzahl. Nach dem zweiten Unterrichtsbesuch nenne ich die Punktzahl, wobei die Entwicklung und die Umsetzung sowie der Umfang der gesetzten Ziele, die sich nach dem ersten Unterrichtsbesuch ergeben haben, eine zentrale Rolle spielt. |
Die nachfolgende Literaturliste enthält wesentliche Werke, die m.E. grundlegend für die Ausbildung in der 2. Phase sind. Die Liste erhebt selbstverständlich keinen Anspruch auf vollständig, fernen sind in der Liste auch keine Websites aufgeführt.