Mathematikunterricht by Frank Dill

Es gibt 10 Arten von Menschen, diejenigen die das Binärsystem verstehen und die anderen ...

Idee

Mit der Apple App iMovie besteht die Möglichkeit die Tonspur eines (Erklär)Videos vom Film zu trennen. Die SuS erhalten den Auftrag das Video nach zu vertonen. Dazu erhalten Sie Wortlisten, um die Fachsprache einzuüben. Alternativ zu iMovie lässt sich das Video auch mit Explain EDU erstellen. Die Tonspur kann dann bearbeitet oder gelöscht werden. 

Beispiel

Aufgabenstellung:

 Wortliste:

Optimierungsaufagbe Optimierungsaufgabe Arbeitsauftrag

 Video ohne Ton (erstellt mit Explain EDU):

Hinweise zur Umsetzung:

Die Arbeitszeit für das Erstellen des Tondokumentes betrug ca. 60 Minuten. Die Schülerinnen und Schüler haben das Tondokument auf ihren Handys erstellt und wir haben den Film parallel zum Abspielen des Tons ablaufen lassen. Mit mehr Zeit könnte man mittels iMovie das Video und das Tondokument zusammenfügen.
Mein Ziel (die Förderung des mathematischen Kommunizierens K6)  - die Schülerinnen und Schüler haben Texte geschrieben, haben die Texte mehrfach gesprochen - wurde aber auch so erreicht. 

Beispiel

Im Rahmen der Seminararbeit wurde das Beispiel im Frühjahr 2024 von Herrn Dass weiterentwickelt und im Unterricht erprobt. Dazu wurde folgende Website von ihm erstellt:

https://sync.trivial.xyz/?v=3Ra0C92wzXE