Das Arbeitsblatt bietet einen experimentellen Zugang zur Differentialrechnung über die Änderungsrate am Beispiel eines Handversuches. Für diesen (Schüler)Versuch benötigen Sie pro Gruppe:
- eine 1 m lange Schiene (Kabelkanal),
- 4 Klebepunkte,
- eine Stoppuhr mit Zwischenzeiten (Handy) und
- einen Tischtennisball
Im Idealfall führen die Schülerinnen und Schüler das Experiment in Gruppen (á 3 Personen) durch. Der Zeitbedarf für die zwei Arbeitsphasen beträgt ca. 30 Minuten. Danach kommt jeweils eine längere Auswertungsphase im Plenum.
Abgerundet wird das Experiment durch GeoGebra-Dateien die den Schülern z.B. per QR-Code zur Verfügung gestellt werden können; Links siehe Arbeitsblatt.
Voraussetzung: Steigungen von linearen Funktionen bestiimen, Parabeln aus 3 Punkten bestimmen, LGS lösen
Unterrichtsformat: Präsenzunterricht
Kompetenzschwerpunkte: K4, K5, K6
Zeit: ca. 90 Minuten. Bei Bedarf kann die letzte Aufgabe als Hausaufgabe gestellt werden.
|