Beurteilen und Bewerten der Mitarbeit
Anhand eines Kriterienrasters gebe ich den Schülerinnen und Schülern - meist vor den Ferien - ein Feedback (Fremdwahrnehmung). Nach den Ferien führe ich mit jedem Schüler ein Gespräch (meist in Arbeitsphasen) in dem meine Wahrnehmung mit der Sichtweise des Schülers abgeglichen wird. Auf Basis dieses Gespräches treffe ich - falls nötig - gemeinsam mit dem Schüler eine Vereinbarung bzgl. der gewünschten Verhaltensänderung. Diese Vereinbarung wird dann Grundlage des nächsten Feedbackgesprächs. Auf Basis von zwei bis drei Feedbackgesprächen pro Halbjahr bilde ich die Mitarbeitsnote. Dabei fließt auch die Entwicklung anhand der Vereinbarungen mit ein. Nachfolgende Abbildung verdeutlicht das Vorgehen.
Nachfolgende Abbildung zeigt den Feedbackbogen. Den Bogen finden Sie am Ende der Seite als Download. Ich markiere die entsprechenden Felder mit grün, gelb oder rot.
Feedbackbogen zur Beurteilung und Bewertung der Mitarbeit