Unterrichtseinstiege
Nach Hilbert Meyer hat der Unterrichtseinstieg folgende Funktion (vgl. 1, Seite 122 ff.):
- Fragen hervorrufe,
- neugierig mache,
- Interesse am neuen Thema wecken,
- über das Kommende informiere,
- Vorkenntnisse und Vorerfahrungen aktiviere,
- Chance geben, die weiteren Schritte mit zu planen u. mitzubestimmen,
- Verknüpfung des schon Bekannten mit dem neuen Stoff.
Nachfolgendes Video greift diese Aspekte auf und überträgt sie auf den Mathematikunterricht
Literatur zum Thema:
- Hilbert Meyer: Unterrichtsmethoden II: Paxisband; Frankfurt, Cornelsen Verlag Scriptor.
- Greving, Johannes; Paradies, Liane: Unterrichts-Einstiege. Cornelsen Verlag Scriptor.
- Barzel, Bärbel; u.a.: Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen Verlag Scriptor.