Mathematikunterricht by Frank Dill

Es gibt 10 Arten von Menschen, diejenigen die das Binärsystem verstehen und die anderen ...

Beschreibung der Ziele (Kompetenzen) für eine Unterrichtsstunde

Für eine Stunde sollte der Fokus auf ein bis max drei Zielen liegen; das sogenannte "Didaktische Zentrum" der Stunde. Die jeweilige Zielbeschreibung sollte folgende Aspekte berücksichtigen:

Das folgende Beispiel soll dies verdeutlichen:

Die Schülerinnen und Schüler erweitern die Kompetenz K4 (Mathematische Darstellungen verwenden), indem sie verschiedene Darstellungen einer Funktion (Funktionsgraph, Funktionsgleichung, Wertetabelle) einander zuordnen, fehlende Zuordnungen bestimmen und die Zuordnungen begründen.

Operatoren: zuordnen, bestimmen und begründen

Handlungen / Produkte: Memoryspiel legen, Zeichnungen anfertigen, Funktionsgleichungen aufschreiben, Begründungen schreiben / sprechen

Nachfolgende Abbildung visualisiert die Ausführungen.

 

Operatoren

Im Folgenden werden Operatoren erläutert, die in Aufgaben für das Fach Mathematik häufig vorkommen. Die genannten Operatoren werden in den Aufgaben der Aufgabensammlung und des Abituraufgabenpools der jeweiligen Erläuterung entsprechend verwendet. Sie können durch Zusätze (z. B. „rechnerisch“ oder „grafisch“) konkretisiert werden. Zugelassene Hilfsmittel dürfen zur Bearbeitung verwendet werden, sofern dem kein entsprechender Zusatz entgegensteht.
Die Verwendung eines Operators, der im Folgenden nicht genannt wird, ist möglich, wenn aufgrund der standardsprachlichen Bedeutung dieses Operators in Verbindung mit der Aufgabenstellung davon auszugehen ist, dass die jeweilige Aufgabe im Sinne der Aufgabenstellung bearbeitet werden kann. (Quelle: https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/dokumente/mathematik)

Operatoren IQB

Bildungsstandards

Am 18.10.2012 hat die Kultusministerkonferenz (KMK) Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife in den Fächern Deutsch und Mathematik sowie Englisch und Französisch als fortgeführte Fremdsprachen beschlossen. In den folgenden Veröffentlichungen des IQB (Link zu Bildungsstandards Mathematik SEK II) werden die wesentlichen Elemente dieser Bildungsstandards auch anhand von Beispielaufgaben ausführlich erläutert und konzeptionelle Fragen in diesem Zusammenhang diskutiert.

Aufgaben für das Fach Mathematik

Die zum Download bereitstehenden Aufgaben illustrieren und konkretisieren die Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife, indem sie sich an den drei Dimensionen der Bildungsstandards — Leitideen, allgemeine mathematische Kompetenzen und Anforderungsbereiche — orientieren. Die Aufgaben sollen Anregungen für einen an inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen orientierten Unterricht bieten. Sie wurden von erfahrenen Lehrkräften verschiedener Bundesländer in Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Beraterinnen und Beratern entwickelt und erprobt:

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