Kompetenzerwerbsschema (KES)
Basierend auf dem Artikel "Wie unterrichtet man Kompetenzen?" von Rainer Lersch habe ich das im Artikel publizierte Kompetenzerwerbsschema (KES) adaptiert und modifiziert. Dieses Schema ist Grundlage für die Planung einer Unterrichtsreihe im Modul A (siehe auch Advance Organizer des Moduls A). Der Kompetenzerwerb findet in Anlehnung an den Artikel "Anknüfen, Erkunden, Ordne, Vertiefen" von Prediger, Leuders, Barzel und Hußmann in den vier Phasen
- Erarbeiten,
- Dokumentieren,
- Üben und
- Diagnostizieren
statt. Wobei nicht immer alle Phasen durchlaufen werden müssen bzw. die Phasen nicht immer sauber getrennt werden können. Nachfolgende Abbildung visualisiert das Konzept:
PowerPoint-Folien zum KES:
Arbeitsauftrag (Gruppenpuzzle)
Texte und Material für das Gruppepuzzle
Einstieg:
- Barzel: Einstieg. In: ML, Heft Nr. 109, Seite 4-5.
- Linnemann, Philipp, Wälti: Explorieren: Fragen stellen und ihnen nachgehen. In: ML, Heft Nr. 203, Seite 2 - 6.
Dokumentieren, Sammeln:
- Fahse: Halb richtig - was tun? In: ML, Heft Nr. 205, Seite 18 - 21.
- Prediger, Barzel, Leuders, Hussmann: Systematisieren und Sichern. In: ML, Heft Nr. 164, Seite 2 - 9.
Üben:
- Leuders: Intelligent üben und Mathematik erleben. In: Mathemagische Momente, Cornelsen Verlag, Seite 130 - 143.
Feedback:
Informationen zur Methode Graf-iz
Vorlage für die Ergebnissicherung des Gruppenpuzzles zum KES