Grundvorstellungen
Das Grundvorstellungskonzept wurde von Rudolf vom Hofe entwickelt. Es beschreibt einen Ansatz, der vorhandene, korrekte Vorstellungen der Schüler bestärkt und neue Vorstellungen (durch Versuche, womöglich durch Hantieren also haptisch) erfahrbar macht. Das Ziel ist ein verständnisorientierter Erwerb von mathematischen Begriffen und von mathematischen Verfahrensweisen. Dabei wird von wenigen Vorstellungen, eben den „Grundvorstellungen“, ausgegangen. Auch beim weiteren Ausbau der Mathematik sollen sich die Schüler und Schülerinnen möglichst konkrete Vorstellungen machen können [...]. Neue Grundvorstellungen zu den einzelnen Inhalten sollen gebildet werden.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Grundvorstellungen_in_der_Mathematik
Video, welches das Konzept der Grundvorstellungen erkläutert
Power-Point Präsentation zum Thema Grundvorstellungen
SMART-Tests zu Grund- und Fehlvorstellungen
Wir als DZLM (Standort Duisburg-Essen) haben die Rechte erworben, die Materialien des SMART-Projektes ins Deutsche zu übersetzen und werden dies nun sukzessive realisieren.
Was sind SMART-Tests?
- SMART steht für „Specific Mathematics Assessments that Reveal Thinking” – ein verstehensorientiertes Online-Instrument für Diagnose und Förderung.
- SMART hilft, das mathematische Denken sichtbar werden zu lassen.
- SMART besteht aus innovativen 5- bis 15-minütigen Online-Tests, mit denen das konzeptuelle Verständnis von Schüler*innen diagnostiziert werden kann. Direkt im Anschluss an den Test stehen Lehrer*innen die forschungsbasierte Diagnose sowie Hinweise zur individuellen Förderung zur Verfügung.
- SMART-Tests wurden ursprünglich in einem Projekt an der Universität Melbourne von Kaye Stacey, Vicki Steinle, Beth Price und Eugene Gvozdenko entwickelt und erforscht. Unter smartvic.com stehen etwa 130 Tests zu Themen der Sekundarstufe I in englischer Sprache zur Verfügung, die wir ab sofort sukzessive übersetzen.